Dienstag, Juni 12, 2012

Hallo Holunder

Vor einigen Tagen bin ich mit meinem Fahrrad in die Natur
und habe mein Fahrradkörbchen mit frischen
Holunderblütendolden gefüllt.

Mit diesem Rezept lässt sich ganz fix dieses schmackig,
duftende Sirup herstellen.

1kg Zucker, 2 Biozitronen

4x Zitronensäure


1 Liter Wasser mit Zucker, Zitronensäure aufkochen
alles heiß übergießen.

ca.3-4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen
Danach das Komplette absieben und erneut aufkochen
und in Gläser Deiner Wahl portionieren.

Holunderblüten-Sirup,
schmeckt eiskalt super erfrischend als Limonade,
oder für die Großen als Spritzer in kaltem Sekt.

Vielleicht habt Ihr ja Lust bekommen
Euren eigenen Hollablüten-Sirup herzustellen. ;O)

Liebe Grüße Sabine ✿

8 Kommentare:

  1. Ich hoffe morgen :o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    danke für das Rezept, komme ich doch momentan ständig an diesen tollen Büschen vorbei.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Rezept. Ich bin seit dem ich ständig nach UK fahre ein grosser Fan von "Elderflower" Sirup oder Limo. Schmeckt übrigens erstaunlicherweise auch gut, wenns drausse heiss ist, mit einer Gurkenscheibe im Glas.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Das ganze sieht einfach lecker und toll aus...:)!!!
    Leider haben die Nachbarn schon den Holunderbusch geplündert, der genau auf der Grenze von drei Grundstücken steht.
    Wie heißt es so schön: PP = Persönliches Pech - grrrr!!!

    Isch drück Dich mal feste für Deinen lieben Kommentar♥ bei mir und wünsche Dir einen super Tag mit ohne Kälte, Lawinchen

    AntwortenLöschen
  5. jaaa, allerdings nicht so einfach umsetzbar in der stadt. gibt dann eher pippiholunder und denn will keiner ;-)

    liebste grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  6. So fein....Ich habs verpasst!In diesem ewigen Regenwetter hab ich draussen die eingelegten Dolden vergessen,ich denk mal da wird nichts mehr daraus!Wie gut, haben vom letzten Jahr noch ;)
    Heute musste ich doch tatsächlich an Dich denken....in der Brocki,wo ich zugeschlagen habe :)))
    liebe Grüsse DAniela

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ich habe letztes Jahr Sirup gemacht....hmmm sooo lecker. Dieses Jahr wollte ich Wein ansetzen, aber ich denke, ich bin schon zu spät. Werde am Wochenende mal sehen, ob es noch klappt.

    GlG Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Eine super Idee, danke für Dein Rezept, das mach ich nach! Deine Waage ist übrigens unglaublich schön!! Lieben Gruß, Miriam

    AntwortenLöschen