Freitag, Mai 20, 2011

TRAUER

Gestern Morgen ist meine Mutter für immer eingeschlafen.

Ich wollte zuerst hierzu keinen Post schreiben, da es doch etwas sehr Intimes ist.

Doch denke ich, dass man auch solche Widerfahrung teilen kann. Meine Mutter hat mit der Krankheit, Alzheimer-Demenz die letzten 5Jahre Ihren Lebensabend verbracht. Ich möchte nicht näher darauf eingehen. Das einzige positive in all den 5 Jahren, so habe ich es empfunden, .......meine Mutter hat immer gelacht! Sie war bis zuletzt eine positive und lustige Frau. Ich muss sagen, die Begegnung mit dem Sterben und mit dem Tod habe ich mir schlimmer vorgestellt. Ich habe mich lange Zeit vorher mit der Krankheit und mit dem Tod durch Bücher usw. auseinandergesetzt und das hat mir gestern geholfen. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen!
Morgen hätte sie Geburtstag gehabt und wäre 76 Jahre alt geworden.



Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt~~~

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache. (Hermann Hesse)

Trotz alledem, bin ich sehr gerührt und lass es deswegen hier im Blog etwas ruhiger werden.
Die Zeit wird helfen!
In Gedanken......Sabine.

20 Kommentare:

  1. Sabine! Das tut mir so leid! Ich weiß (leider) wie du dich jetzt fühlst! :´-(
    Ich wünsche dir viel Kraft in der nächsten Zeit und knuddel dich mal virtuell aus der Ferne!!
    Alles Liebe, Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme dich ganz still und lieb in den Arm.

    Doreen

    AntwortenLöschen
  3. liebe sabine,
    auch ich nehme dich aus der ferne ganz still in die arme!
    *kimi*

    AntwortenLöschen
  4. ich wünsche dir viel Kraft und Menschen, mit denen du reden kannst


    conny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine,
    knuddel und drück Dich, bin im Gedanken bei Dir, da ich sehr gut nachfühlen kann, wie es Dir jetzt geht.
    Wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke. Und nehme Dir die Zeit, die Du jetzt brauchst, lass die Trauer zu!
    Ganz liebe Grüße, ich denk an Dich und Deine Lieben, Ina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,

    ich umarme dich einfach mal ganz fest!

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sabine,
    auch ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft und mögen Dich Deine Lieben dabei unterstützen.
    Denke an Dich, alles andere ist jetzt unwichtig!
    Ganz liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine,
    wünsche Dir viel Kraft und Stärke in diesen schweren Stunden, mein herzliches Beileid
    ♥BunTine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine,

    Deine Worte rühren mich zutiefst, ich möchte weinen, ich weine.

    Mein Beileid aussprechen und Dich in den Arm nehmen. Ganz still und leise.

    AntwortenLöschen
  10. Auch von mir bekommst du eine Umarmung!!!!

    Mein Beileid für den Verlust!

    Linda

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es gut, dass du uns davon schreibst. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Stärke und Kraft.
    Liebe Grüsse und eine dicke Umarmung.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sabine,

    man kan niemanden verlieren, den man im Herzen trägt.

    Ganz viel Kraft für die nächste Zeit
    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sabine,

    mein Beileid zu Deinem schwerem Verlust.
    Ich finde es gut, daß Du über den Tod Deiner Mama im Blog schreibst. Ich habe es ebenso im November letzten Jahres gemacht und all die tröstenden Worte der Mitbloger haben mir sehr geholfen.
    Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst.

    Gela

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sabine!
    Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
    Ich kann mit Dir fühlen und wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft.
    Ich mußte meine Mutti vor 9 Jahren gehen lassen und sie fehlt mir noch heute manches Mal...
    Aber ich werde sie ja irgendwann wiedersehen, daran glaube ich fest und es gibt mir unendlich viel Kraft.
    LG,Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Aller Sinn des Lebens ist erfüllt, wo Liebe ist
    (D.Bonhoeffer)

    AntwortenLöschen
  16. Sabinchen, ich kann Dich auch nur in den Arm nehmen. Hier find ich keine Worte.

    AntwortenLöschen
  17. Meine liebe Sabine
    Auch ich bin von ganzem Herzen bei dir. Deinen Schmerz können wir dir alle nicht nehmen, aber wir können dir ein paar liebe Worte schenken und es dadurch ein wenig leichter machen.
    Mit der Zeit wird der Schmerz leiser werden.

    Der Tod ist nichts.
    Ich bin nur in das andere Zimmer nebenan gegangen.
    Ich bin ich, Ihr seid Ihr.
    Das, was ich für Euch war, bin ich immer noch.
    Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
    Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
    Gebraucht nicht eine andere Redeweise
    Und seid nicht feierlich oder traurig.
    Lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.
    Betet, lacht, denkt an mich, betet für mich,
    damit mein Name im Haus ausgesprochen wird,
    so wie es immer war,
    ohne irgendeine besondere Betonung,
    ohne die Spur eines Schattens.
    Das Leben bedeutet das, was es immer war.
    Der Faden ist nicht durchgeschnitten.
    Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
    weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
    Ich bin nicht weit weg, nur auf der anderen Seite des Weges.

    Ich wünsche dir alle Kraft der Welt! Drücke dich von ganzem Herzen.
    Steffi

    AntwortenLöschen
  18. Meine aufrichtige Anteilnahme.
    Ich wünsche dir viel Kraft und positive Gedanken.

    LG Funkelsteinchen

    AntwortenLöschen
  19. Ich kann dir auch nur meine aufrichtige Anteilnahme schicken! Ich drück Dich! LG Doris

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sabine,
    ach, das hat mir grad einen richtigen Stich versetzt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und inniges Zusammenrücken in der Familie.
    Schau in dein Herz, dort wird deine Mutti immer lebendig bleiben, sie lebt in dir fort.
    Ganz lieb grüßt dich
    tüftelchen

    AntwortenLöschen